STScI

Galilei in Waldbröl

Zu den Projekttagen am Kopernikus-Gymnasium Wissen vom Dienstag, 18.Juli bis Donnerstag, 20. Juli 2023 wurde erstmals seit einigen Jahren wieder ein Astronomie-Projekt angeboten. Es stand unter Leitung von Cathrin Garbotz und Dr. Stephan Regnery. Mit 15 Schülerinnen und Schülern war das Projekt schnell ausgebucht.

Die Geschichtslehrerin Cathrin Garbotz brachte den Projektteilnehmern den Wandel unseres Weltbilds um das Jahr 1600 mit dem Übergang vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild näher. Insbesondere wurden Galileo Galileis experimentelle Beiträge zur Stützung des Kopernikanischen Weltbilds thematisiert. Besonders bekannt wurde Galilei für die Entdeckung der vier größten Monde des Planeten Jupiter. Mit einem vergleichsweise primitiven Linsenfernrohr konnte er dieses „Mini-Sonnensystem“ beobachten und erforschen. Unter Anleitung des Physikerlehrers Dr. Stephan Regnery lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Teleskoptypen kennen. Mit dem schuleigenen 20cm-Spiegelteleskop konnten sie erste Beobachtungserfahrungen an der Sonne sammeln.

Für den Abend des Mittwoch, 19. Juli 2023 wurde die Wissener Gruppe vom STScI zu einem Besuch in die Waldbröler Schülersternwarte in Schnörringen eingeladen. Passend zum thematischen Schwerpunkt der Projekttage konnten die Besucher einen Blick durch den Nachbau des von Galilei benutzen Linsenteleskops werfen und dessen „Leistungsfähigkeit“ mit der der modernen C11-Teleskope im Schülerlabor vergleichen. Großes Erstaunen riefen Galileis Fähigkeiten hervor, mit einem für heutige Verhältnisse mehr als primitiven Gerät seine bahnbrechenden Erkenntnisse zu gewinnen. Der leider bedeckte Himmel verhinderte Teleskopbeobachtungen des Nachthimmels. Anhand von Aufnahmen aus dem Schülerlabor erfuhren die Gäste einiges zu den vielfältigen Möglichkeiten, die die dortigen Teleskope bieten. Besonders beeindruckte natürlich das 80cm-Großteleskop. Erläuterungen zur Entstehunsgeschichte der Waldbröler Sternwarte und ein fotografischer Überblick über diverse Klassen von Himmelsobjekten rundeten den Abend ab.

Das Bild zeigt die Wissener Gruppe mit ihrem Lehrer Dr. Stephan Regnery im Waldbröler Schülerlabor. Auf das linke der beiden C11-Spiegelteleskope ist ein Nachbau des Original-Galilei-Teleskops montiert.

Text: Peter Stinner. Foto: Cathrin Garbotz

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner