STScI

Astronomie für Adelige…

… betreiben die Sterngucker in Waldbröl-Schnorringen selbstverständlich nicht – auch wenn sie nun einen Spektrografen in ihrer Mitte haben. Wer die Wissenschaftler in ihrem Observatorium besucht, weiß zudem, dass sie...

Ein Speedrun

Ihr möchtet gerne wissen wie lange es dauert ein Foto der Sonne zu erstellen? Daher habe ich mich an die Sternwarte begeben und für euch einen Speedrun für ein Sonnenfoto durchgeführt 5 Minuten Ankunft. Sachen ablegen...

Ein neuer Kuppelspalt

Unsere Kuppel aus Glasfaser musste dringend repariert werden. Die Laufflächen des Kuppelspalts waren in einem katastrophalen Zustand und machten einen fürchterlichen Krach wenn der Spalt geöffnet wurde. Wir hatten...

Ein Lagercontainer schafft Platz

So langsam wurde es eng in unserem Servicegebäude. Viele Teleskope und Montierungen aber auch Stühle für den Seminarraum standen an wichtigen Orten im Weg. Dem wurde nun Abhilfe geschaffen. Die Firma Säbu aus Morsbach...

Die Sonne: Unser Stern und die Polarlichter

Die Sonne ist der Stern, um den sich unsere Planeten drehen. Sie spielt eine entscheidende Rolle für das Leben auf der Erde, indem sie Licht und Wärme liefert. Aber die Sonne ist auch für spektakuläre Phänomene...

… und dann kamen die Polarlichter

Typischerweise brauchen die Elektronen eines Massenauswurfs der Sonne zwei bis drei Tage zur Erde. Und da besonders an Sonnenflecken viel Materie ausgeworfen wird, konnte man starke Polarlichter von dem...

Monsterflecken auf der Sonne…

Um den heutigen Vatertag mit etwas Sinnvollem zu bereichern habe ich meine gestern begonnene Sonnenbeobachtung heute Morgen bei fast offenem und klarem Himmel fortgesetzt. Beim Betrachten der beiden Sonnenflecken AR...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner