STScI

Auf dem Weg zu Profi-Messungen

Prof. Schwab am 80cm-Teleskop.

Durch eine umfangreiche öffentliche Förderung konnten wir einen Spektrografen für unser Großteleskop finanzieren. Mit dem Gerät werden wir professionelle Messungen an Sternen durchführen und uns an der Suche nach Exoplaneten beteiligen können. Das Gerät wurde an der Macquarie-University in Sydney entworfen und realisiert. Der hauptverantwortliche Entwickler Prof. Dr. Christian Schwab besuchte nun die Schülersternwarte um mechanische und optische Schnittstellen zwischen Teleskop und Spektrograf zu besprechen und festzulegen. Die Umsetzung in Europa führt die Katholieke Universiteit im belgischen Löwen durch. Die zentralen optischen und mechanischen Komponenten sind dort bereits angekommen und werden nun im Labor getestet. Bis Ende September soll der Spektrograf erstmalig bei uns in Betrieb genommen werden um verschiedene Subsysteme aufeinander abzustimmen.

Der Strahlengang unseres sog. Echelle-Spektrografen.

 

 

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner