STScI

Gerhard Wirths 1948 – 2021

Unser Freund und Unterstützer der ersten Stunde Gerhard Wirths verstarb traurigerweise am 27. April. Er gehörte zu den Ersten, die sich nach der Vorstellung der Projektpläne für die Sternwarte einsetzten und für dessen Ziele aktiv wurden. So war „Primchen“ sofort am Start als wir bei einer Veranstaltung des Gewerbe- und Industrievereins Waldbröl verkündeten, dass für uns eine 6m-Kuppel im Bayerischen Wald bereitstünde. Mit einer kleinen Truppe Gleichgesinnter machte er sich auf den Weg zum Geodätischen Institut in Wettzell („Wir lösen Probleme!“). Die Kuppel wurde in einer Zwei-Tages-Aktion komplett abgebaut und nach Waldbröl transportiert. Diese Aktion war der erste Schritt zur wirklichen Umsetzung der Sternwarte. Dass er nun unsere Einweihung verpasst, betrübt uns sehr. Doch sein Lachen und sein gelassener Humor wird die Sternwarte weiter begleiten.

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner