STScI

Zur Wichtigkeit eines aktiven Teleskoptrainings

Amerikanische Wissenschaftler weisen auf eine problematische Entwicklung in der beobachtenden Astronomie hin. Großteleskope haben neuartige Forschungsaktivitäten ermöglicht, die früher undenkbar waren, bis hin zur Bereitstellung großer Datensätze. Allerdings werden als Konsequenz weniger Studenten auf dem Gebiet der Astronomie und Bedienung komplexer Instrumente geschult. Damit verlieren sie potentiell die Fähigkeit, in ihren Daten instrumentelle von realen Signalen zu unterscheiden. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass technische Fähigkeiten, die früher bei Praktikern in der Forschung lagen, nun in den Bereich der Betreuer und Amateure verbannt werden. Dies kann führen dazu, dass professionelle Astronomen geringere technische Fähigkeiten erlangen, dies auf Kosten der Kreativität und der Einblicke in die Forschung.

The Importance of Telescope Training in Data Interpretation, Whelan et al., 2019

 

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner