STScI

Der Hantelnebel M 27

Der Hantelnebel M 27 ist ein außergewöhnlich großer Planetarischer Nebel, nicht nur deswegen, weil er uns mit nicht einmal 1.000 Lichtjahren recht nahe ist, sondern weil er mit rund 2,5 Lichtjahren auch eine beträchtliche reale Ausdehnung hat. Jedoch sind genaue Angaben solcher Objekte bezüglich ihrer Entfernung stets mit einer gewissen Unsicherheit verbunden. Spektroskopischen Messungen zufolge dehnt sich M 27 mit einer Geschwindigkeit von 27,3 km/s aus, was auf sein ungewöhnlich hohes Alter von rund 48.000 Jahren schließen läßt.

Der Zentralstern in M 27 ist mit 85.000 K Oberflächentemperatur ein typischer Weißer Zwerg mit etwa der halben Leuchtkraft unserer Sonne. Man vermutet jedoch, daß es sich um ein Doppelsternsystem handeln könnte. Sein Begleiter, ein gelblicher Zwergstern 17. Größe, befindet sich ca. 6,5″ in südwestlicher Richtung und ist auf der Aufnahme gut zu erkennen.

Der Hantelnebel fällt selbst in kleineren Instrumenten ab 60 mm sofort auf. Im Okular eines 14″ SCT sieht man bei geringer Vergrößerung (um 100-fach) einen prächtigen und ungewöhnlich hellen Planetarischen Nebel, von dem man sich nur schwer losreißen kann.

Bild & Text: Ralf Schmidt, Mitglied im Initiativkreis STScI.

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner