STScI

Eine neue, nahe Supernova

Vor einer Woche wurde eine neue Supernova, also ein explodierender Stern, in der 21 Millionen Lichtjahre entfernten Pinwheel-Galaxie entdeckt. Während man dieses Ereignis nicht mit bloßem Auge sehen kann, ist das mit der Ausrüstung im Schülerlabor noch einige Monate problemlos möglich bis sie sich zu sehr abschwächt. Die Supernova 2023ixf findet sich im Sternbild Ursa Major nahe der Deichsel des großen Wagens. Ursache der Supernova ist wahrscheinlich der Kollaps eines massereichen Sterns am Ende seines Lebens. Am 26.5. war bei uns eine Schülergruppe der Gesamtschule Waldbröl und konnte dieses Ereignis beobachten. Teilnehmer waren Lucas Merkel, Ayleen Latkowski, Niklas Rohleder, Mara Weier, Joshua Schneider, Matin Yahyaei Elizeei.

Foto: Simon Gier. Text: Thomas Eversberg

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner