STScI

Thor’s Helm

NGC 2359, auch bekannt als Entennebel und Thor’s Helm, ist ein Emissionsnebel im Sternbild Großer Hund. Der blasenförmige Nebel besteht aus einem Gemisch von Material, das der zentrale Wolf-Rayet-Stern bei einem früheren Auswurf verloren hat, und aus dem umgebenden interstellaren Medium, das durch die Interaktion mit seinem starken Sternwind verwirbelt, verdichtet und ionisiert wird.

NGC 2359 hat eine scheinbare Helligkeit von +11,45 mag und eine Winkelausdehnung von 10′ × 5′. Er ist rund 15.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 20 Lichtjahren. Er dehnt sich immer noch mit 26 Kilometern pro Sekunde aus. Die Masse der Blase wird auf 70 bis 140 Sonnenmassen geschätzt [Wikipedia].

Beim Foto handelt es sich um eine Bicoloraufnahme vom 27.02.2019 mit Belichtungszeiten von 10 mal 10min im Licht der „verbotenen“ Linien des zweifach ionisierten Sauerstoffs und 8 mal 10min im Licht der Wasserstoff-alpha-Linie.

Equipment: 115/800mm-APO-Refraktor auf EQ6 pro synscan, Baader-Schmalband-Filter, ATIK383L+ bei -20°C Sensortemperatur, Sucherguiding. Aufnahmestandort: Nähe Abtei Marienstatt im nördlchen Westerwald,

Bildautor: Peter Stinner, Mitglied im Initiativkreis STScI.

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner