STScI

Wolfhard Schlosser 1940 – 2022

Wir haben einen großen Lehrer und Freund der Schülersternwarte verloren. Prof. Dr. Wolfhard Schlosser war Gründungsmitglied und Ehrenpräsident unseres Vereins. Er ist am 14. Juli nach langer Krankheit verstorben. Wolfhard Schlosser war wissenschaftlicher Generalist und beobachtender Astronom. Er war Professor an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete über verschiedenste Themen von der Kometenforschung über weltraumbasierte Teleskope bis hin zur Archäoastronomie. Er war daher federführender Wissenschaftler zur Untersuchung der Himmelsscheibe von Nebra.

Als Lehrer an der Universität genoss er wegen seiner respektvollen und liebenswürdigen Art allerhöchstes Ansehen bei seinen Studenten. Er sprach seine Schüler meist mit „Herr Kollege oder Frau Kollegin“ an, was Ängste beim Nachwuchs schon im Ansatz stoppte und den Respekt nur verstärkte. Als einziger Professor des Astronomischen Instituts nahm er regelmäßig und mit größtem Vergnügen an den Treffen des „Astrostammtischs Bochum“ teil und diskutierte nicht nur astronomische Themen bis hin zum scharfen Diskurs. Er war sich dabei nie für Scherze auf seine Kosten zu schade und konterte gern mit trockenem Humor. Eines Abends pilgerten die Teilnehmer des Stammtisches mit ihm ins Unicenter zu den Quellen. Auf dem Weg behauptete er, man könne polarisiertes Licht mit bloßem Auge am Himmel sehen, wenn man den Kopf kräftig schüttelt. Wir machten es ihm nach und uns wurde schlecht… Herr Schlosser, dafür haben wir Sie geliebt!


Strophe 76 der Hávamál (Teil der Edda)

Das Vieh stirbt, die Freunde sterben,
Endlich stirbt man selbst;
Doch eines weiß ich, das immer bleibt:
Das Urteil über den Toten.

3 Kommentare

  • Prof. Wolfhard Schlosser war der Auslöser, dass ich überhaupt in Bochum angefangen hab, zu studieren. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe, auch wenn es manchmal nicht einfach war. Wolfhard Schlosser hat gezeigt, wie man auch als Astronom/Astrophysiker wie ein normaler Physiker mit first principles startet und erfolgreich Probleme angeht. Mir sind von ihm vor allen die Projekte zur Gauss-Kamera, die Begleitung der Komet Halley-Projekte am Institut, sein Interesse für die Astronomie der Vor- und Frühgeschichte, seine diversen gerichtlichen Gutachterarbeiten und natürlich seine humorvollen Beiträge beim Astro-Stammtisch in guter Erinnerung geblieben.
    RIP, Herr „Kollege“ – (an das wir als Studenten gerne zurück denken)!

  • Wolfhard Schlosser war ein exzellenter Lehrer. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er meine Begeisterung für die Astronomie geweckt hat. Er hat mein Studium von der Anfängervorlesung (klassische Frage: „wann ist Ostersonntag ?“) bis zur Promotion mit viel Wissen und Humor begleitet.

  • Professor Wolfhard Schlosser war der Betreuer meiner Diplomarbeit (Mehrfarben-Flächenphotometrie der Milchstraße mit der Kugelspiegelkamera) von 1973 bis 1975. Er hatte hohe Ansprüche an seine Studenten, was mir bei meiner wissenschaftlichen Karriere geholfen hat. Sein Humor und seine Freundlichkeit bleiben unvergessen. Sein Interesse an astronomischen Fragen war umfassend. Er unterstützte eine private Expedition von Studenten zur Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis in Kenia im Jahr 1973 durch Ideen und Leihgeräte aus dem Fundus des AIRUB. Viel Spass hatten wir zusammen bei den Auseinandersetzungen mit den Kapriolen des Leiters der Bochumer Sternwarte, Heinz Kaminski.

    Ich werde Herrn Schlosser immer in guter Erinnerung behalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner