STScI

Astrophysik auf dem Küchentisch

Unsere Gäste im Kontrollraum der Sternwarte. Im Hintergrund bauen Teilnehmerinnen einen eigenen Spektrografen.

Glück gehabt! Wir hatten gutes Wetter und so konnten wir sechzehn Gästen zum Girl’s Day nicht nur unsere Arbeit und die Sternwarte vorstellen, sondern auch mehrere praktische Versuche und Beobachtungen durchführen. Einen Spektrografen aus einer Compact Disk hat wohl bisher niemand unserer Gäste selbst gebaut und damit das Sonnenspektrum sehen können. Unsere Damen waren sichtlich beeindruckt, was

Warum bewegen sich die Planeten in einer Ebene? Weil sich Pfefferkörner in der Mitte des Wassers sammeln!

mit einfachsten Mitteln physikalisch möglich ist. Im Schülerlabor konnten Sonnenflecken und Protuberanzen visuell aber auch mit einer Kamera beobachtet werden. Und warum die Planeten sich in einer Ebene bewegen und warum unsere Galaxis die Form eines Diskus hat, wurde mit Wasser und Pfefferkörnern dargestellt. Darüber hinaus besprachen wir die Sternwarte und unsere Arbeit für den Nachwuchs und stellten unser Instrumentarium mit seinen Möglichkeiten vor – und natürlich das Berufsbild in der Physik. Prompt meldeten einige Teilnehmerinnen ihr Interesse an weiteren Arbeiten an der Sternwarte an. Wir sagen: Herzlich willkommen!

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner