STScI

Besuch der Riesen

Schüler der Astro AG an der Gesamtschule Waldbröl „entdeckten“ die beiden Riesen unseres Sonnensystems. Das sind die Planeten Jupiter und Saturn. Zunächst wurde dazu ein einfaches 20cm-Fernrohr ohne besondere Steuerung (ein sog. Dobson) genutzt. Danach versuchte man sein Glück an den fest installierten Stationen des Schülerlabors mittels Computersteuerung und Kamera. Angesichts des sehr ungünstigen niedrigen Stands der Planeten knapp über dem Horizont sind die Ergebnisse sehenswert.

Ein paar Informationen über die beiden hellsten Sterne am Nordhimmel Wega und Arkturus provozierten bei den Schülern sofort die intensive Recherche über unseren Internetanschluss nach weiteren Fakten über die Objekte.

Glücklicherweise kamen aus der Gruppe wertvolle Hinweise zu zukünftigen Beobachtungskampagnen: So werden wir in Zukunft Aufnahmen der Objekte mit Handys an den Teleskopen ermöglichen. Außerdem werden wir zeitnah dafür sorgen, dass die Teleskope aus ihren jeweiligen Kontrollräumen (die abschiebbaren „Würfel“) steuerbar sind.

Bei einer Runde Fassbrause wurden die weiteren Aktionen sowie die Teilnahme im Verein besprochen. Zum Abschluss wurde noch ein mobiles Teleskop aus unserem Fundus verliehen um sich zunächst den Kauf eines Neugeräts zu sparen.

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner