STScI

Forscherklasse der Gesamtschule Waldbröl besucht Sternwarte zur Sonnenfinsternis

Am Dienstag, 25.10. gab es eine partielle Sonnenfinsternis über Mitteleuropa – leider war für unsere Region eine fast vollständige Wolkendecke angekündigt. Die Forscherklasse 5c der Gesamtschule Waldbröl besuchte, begleitet von ihren Klassenlehrer:innen Julia Limbach, Alexander Rogolowski, ihren Klassenpaten aus der Oberstufe und Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz die Sternwarte in Waldbröl-Schnörringen um dieses Ereignis hautnah mitzuerleben.

Zunächst gab es natürlich eine Führung mit Vorstellung der großen und kleinen Teleskope des STScI. Ab 10:45 verschob sich dann das Interesse: Mit den entsprechenden Schutzfiltern vor den Teleskopen sollte die Sonnenfinsternis bestmöglich zu verfolgen sein, sofern die Wolkenlücken es erlauben. Um das Erleben dieser wenigen wertvollen Momente möglichst vielen zu ermöglichen, wurde von einem der Teleskope mit einer neu installierten Technik ein Live-Videobild in den Seminarraum übertragen und dort als Großbildprojektion gezeigt. Eine parallel ablaufende Computersimulation ermöglichte den Vergleich zwischen Theorie und Wirklichkeit – die Sonnenfinsternis verlief tatsächlich absolut planmäßig. Wer wollte, konnte sich auch mit Sonnenfinsternisbrillen ausrüsten und sich davon überzeugen, dass hier nichts mit technischen Tricks vorgespielt wurde.

 

Viele der zukünftigen Forscherinnen und Forscher fassten nach diesem Erlebnis den Entschluss, auf jeden Fall später einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu wählen oder an der Astro-AG teilzunehmen.

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner