STScI

Schulen des Schulnetzwerks auch in der Radioastronomie aktiv

Unter dem Motto des Wissenschaftsjahres 2023, „Unser Universum“, gab es an der Gesamtschule Waldbröl am 07. September 2023 die Gelegenheit, Radiosignale auf eine Reise zum Mond und zurück zu schicken. Das Projekt, bekannt als „MoonBounce – Eine Reise zum Mond und zurück“, wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn (MPIfR) durchgeführt. Das Lehrstuhlteam von Prof. Dr. Oliver Schwarz an der Universität Siegen hatte didaktisches Begleitmaterial entworfen, um bei der Vorbereitung und Nachbereitung des Experiments zu helfen. Dies ermöglichte es den Schulkursen, tiefer in die Welt der „Radioastronomie“ einzutauchen.

Von einer kleinen Parabolantenne auf dem Schulhof wurden Signale gezielt zum Mond geschickt und dort reflektiert. Anschließend wurden sie vom Radioteleskop Effelsberg aufgefangen und über das Internet wieder nach Waldbröl übertragen. Dadurch konnten die Schüler:innen das Experiment in Echtzeit verfolgen und auswerten, wodurch sie das Konzept der endlichen Lichtgeschwindigkeit und den damit verbundenen Dopplereffekt, einem Grundpfeiler der Physik und Astronomie, verstehen konnten. Zusammen mit dem Team der Universität Siegen konnte die Entfernung zum Mond und die Geschwindigkeit mit der er sich derzeit von uns weg bewegt bestimmt werden. Eine kleine Spielerei war das Senden und Empfangen von Morse-codierten Nachrichten über den langen Weg zum Mond und zurück.

Neben mehreren Kursen aus der Sekundarstufe 1 und einigen interessierten Oberstufenschüler:innen der Gesamtschule konnte auch ein Astronomie-Kurs des benachbarten Hollenberg-Gymnasiums am Projekt teilnehmen. Dies verdeutlicht die Zusammenarbeit zwischen den Schulen des Netzwerks und die Begeisterung der Schüler:innen für die Welt der Astronomie und Radioastronomie.

Bilder: Andreas Dohm und Günter Dombrowski. Text: Günter Dombrowski

 

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner