STScI

Lehrer üben im Schülerlabor

Im August führten wir einen Anfängerkurs für interessierte Lehrerinnen und Lehrer in unserem Schülerlabor durch. Ziel war zunächst die grundsätzliche Bedienung der Instrumente. Dazu gehörten die Teleskopsteuerung, die Aufnahme von Farbaufnahmen mit einer Digitalkamera aber auch die Teleskopnachführung mittels Steuercomputer. Nach einem Einführungsvortrag durch Mitglieder des STScI haben alle Gruppen Planetenfotos und Deep-Sky-Fotos aufgenommen. Mit der Befähigung, die Instrumente bedienen zu können, werden Leiter einer schulischen Astro AG ihren Schülern bei den ersten Schritten am Teleskop sinnvoll zur Seite stehen.

Das Bild zeigt die diesem Rahmen aufgenommene Andromeda-Galaxis Messier 31, eine Welteninsel in rund zwei Millionen Lichtjahren Entfernung – also in unserer direkten Nachbarschaft. Die Aufnahme wurde mit einer Canon-Digitalkamera nur 8 Minuten belichtet.

Fotos: Günter Dombrowski und Harm Meiners

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner