STScI

Leben im All?

Die in Richtung des Kugelsternhaufens M 13 gesendete und korrekt decodierte Arecibo-Botschaft (Wikipedia).

Gibt es außerirdisches Leben auf einer „zweiten Erde“ in einem anderen Sternsystem? Gibt es dort vielleicht sogar intelligentes Leben? Und wenn ja, können wir Kontakt aufnehmen? Mit der Entdeckung extrasolarer Planeten (Exoplaneten) liefert die Forschung nicht nur spektakuläre Ergebnisse, die unser kosmisches Weltbild revolutionieren. Darüber hinaus wird nun spekuliert, dass das Weltall von Leben nur so wimmelt – die physikalischen Gesetze gelten ja überall. Ist dieser Ansatz jedoch richtig? Kann man die Wahrscheinlichkeit für extrasolares Leben überhaupt verlässlich abschätzen? Und wie wahrscheinlich ist ein Kontakt mit einer anderen Zivilisation?

Text: Leben im All?

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner