STScI

Die Feuerradgalaxie

Es ist inzwischen Mai! Die Dämmerungsphase wird immer länger: derzeit wartet man nach dem Sonnenuntergang schon über 2,5 Stunden bis es halbwegs finster ist und die ersten Photonen eingefangen werden können. Bei meiner gestrigen Reise ins Universum hat mich die Feuerradgalaxie M101 in ihren Bann gezogen. Die Feuerrad-Galaxie ist eine Spiralgalaxie auf die wir nahezu senkrecht blicken. Ihre Entfernung von der Erde beträgt knapp 22 Millionen Lichtjahre. Messier 101 (auch als NGC 5457, Pinwheel-Galaxie) ist eine Spiralgalaxie mit der scheinbaren Helligkeit von 7,5 mag und ist im großen Bären zu finden. In den Spiralarmen kann man sehr schön Sternentstehungsgebiete erkennen. Auffällig sind die Asymmetrien der Spiralarme und ein Kern, der etwas aus der Mitte herausgerückt erscheint. Als Ursache werden Wechselwirkungen u.a. der kleinen Galaxien NGC 5474 und NGC 5477 in der Umgebung von Messier 101 beschrieben.

Zur Bildgewinnung wurde ein 10 Zoll Lacerta Newton F 4,7 verwendet. Aufnahmekamera Zwo Asi 2600 MC pro Color. Nachführung mit software PHD und Kamera Zwo Asi 290 mm. Aufnahmen 32×5 Minuten.

Bild und Text: Ralf Schmidt

Kommentar hinzufügen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner